Die Überraschung der Woche (IV)

Gegenstand heute: Ein blauer Kreisel, der mit Wasser gefüllt werden kann und dann beim Kreiseln dieses in die Umgebung verspritzt.

 

Lieber Felix,

die kreiselnden, Bewegung simulierenden, aber stets statisch bleibenden Objekte verfolgen dich. Was ist das für ein Leben, heftig nach außen sprühend, alles, das nicht getroffen werden will, aus seiner Nähe vertreibend, Gefahr heischend, gefährlich tuend;  doch dann – nur wenig später – erlahmt und ohne Kraft mehr sich auch nur langsam weiter zu bewegen, zusammenzufallen und auf Hilfe wartend einsam herumzuliegen, angewiesen auf die Hilfe der großen Hand, von der allein es abhängt, ob du dein zielloses Spiel erneut spielen kannst.

Sicher, es muss Spaß machen, gerade in der Hitze, auch den anderen Kühlung verschaffen zu können, doch auch dafür bist du zu klein; du kannst bloß so tun als ob; in Wahrheit wirst du von überallher belächelt ob deiner aufgeregten Harmlosigkeit. Was also willst du? Siehst du bloß dich selbst, ist dein wildes Kreiseln der sinnlose Versuch, dir selbst in der Mitte deines Seins zu entkommen? Oder ist deiner armseligen Existenz schon dieses wenige bisschen Aufmerksamkeit genug, all dein Inneres in die Welt hinauszuschleudern und darin glücklich zu werden?

Ich jedenfalls werde aus diesem Orakel immer weniger schlau und bin gespannt auf die nächste Woche. Wenn du mir erklären kannst, was diese ganzen Räder, Kreisel und Autos zu bedeuten haben, dann melde dich doch mal bei mir, du hast mir das ganze hier schließlich eingebrockt.

Viele Grüße, du alte Samenschleuder!

Dein Klaus

 

Der lyrische Kommentar:

Das eilende Schiff, es kommt durch die Wogen
wie Sturmwind geflogen.
Mit Jubel verkünden der Stimmen gar viele:
Wir nahen dem Ziele!
Der Fährmann am Steuer nur stöhnet leise:
Wir segeln im Kreise!

– Marie Ebner-Eschenbach

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s